Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor

Neuseelandmyrte (Saatgut)

Leptospermum scoparium

lieferbar

Liefergröße: ~ 1000 Samen

Artikel-Nr.: LEP13X

1,95 € *
 
 
 
 
 
 

Neuseelandmyrte (Saatgut)

Liebliche Blüten, aber herbes Aroma

Der bitteraromatische Tee wird angeblich von den Eingeborenen getrunken und enthält viel Vitamin C. Schöne rosa Blüten. Niemals austrocknen lassen.

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat unter Glas bei 15-25° C von Februar bis Juni. Den feinen Samen nur andrücken.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Leptospermum
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Myrte
Würzkräuter / Myrte
Nach Verwendung / Heilkräuter / Sonstige Heilkräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, kalt (>0°C)
Wintersaat

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Manuka

Bewertungen für "Neuseelandmyrte (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Swantje 2013-04-30 10:06:55

    Geduld gefragt

    Die Keimung erfolgte bereits nach einer Woche. 6 Wochen später entschloss ich mich, die Winzlinge von der Saatschale in kleine Töpfe umzusetzen. Sie waren ca. 1 cm groß und hatten feine Wurzeln wie Haare. Mitte April gab ich der Hälfte der inzwischen 2,5 Monate alten Pflänzchen einen Sonnenplatz auf meiner geschützten Terasse. Obwohl wir keine Nachtfroste mehr hatten, sind 2 Drittel der Pflanzen jetzt braun geworden. Es war ihnen wohl doch zu kalt draußen. Die Übrigen bekamen einen Platz auf dem Fensterbrett. Die sind jetzt (3 Monate nach Keimung) 5 bis 7 cm groß, sehen eher wie Dodendecker aus, aber haben immerhin schon mehrere Verzweigungen und sind prächtig grün. Fazit: sehr gute Samenqualität / aber nicht einfach für den Gärtner

     
  • Von: Juliane2 2011-09-22 13:07:03

    Sehr gut gekeimt, wächst aber sehr langsam

    Die Samen sind gut gekeimt - winzigste Pflänzchen kamen daraus hervor. Und die wachsen ganz langsam (ich fürchte, bei mir ist es am Fensterbrett zu schattig). Aber sie kämpfen sich tapfer durch. Nur ein Pflänzchen ist mir eingegangen, und zwar als ich den Topf um 180 Grad gedreht hatte, damit sie nicht zu schief in Richtung Licht wachsen. Das hat ein Pflänzchen sofort mit Verdorren beantwortet. Die anderen sind noch klein (nach Aussaat im Juni ist die größte jetzt (Ende September) etwa 7cm, die kleinste 1,5cm) und gesund.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Neuseelandmyrte (Saatgut)"

 
  • Von: Hannelore Weidel 22.08.2016 15:16

    Wohne in Italien (Toskana) und möchte gerne wissen wie lange es dauert bis die Pflanze blüht wenn ich sie im Frühjahr aussähe. Danke

    Antwort von: Christian Müller 23.08.2016 10:52

    Hallo, es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Pflanze nach der Aussaat blüht auch in der Toskana. Des weiteren sollte die Neuseelandmyrte vor Frost geschützt werden, wenn es dazu kommt.

    Antwort von: Hannelore Weidel 23.08.2016 14:11 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das Saatgut im Frühjahr bestellen.



    Mit freundlichen Grüßen

    H.Weidel
     
  • Von: m.Lehmann 13.03.2016 12:09

    Leptospermum scoparium laut Baumarkt aus Portugal. Pflanze 35 cm hoch. Kann ich sie jetzt ins Freie pflanzen? Ist sie Winterfest? Um wie viel cm wächst sie im Jahr?

    Antwort von: Christian Müller 14.03.2016 07:58

    Hallo, in Portugal kann die Pflanze jetzt ausgepflanzt werden, bei uns ist es noch zu kühl dafür. Wie stark die Pflanze im Jahr wächst hängt von so vielen Faktoren ab, das ich dazu keine Aussage treffen kann.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.