Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Iboza (Pflanze)

 
 

Iboza (Pflanze)

Iboza riparia

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: IBO01

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Iboza (Pflanze)

Bei diesem Duft nimmt alles Reißaus

Eine sehr dekorative Kübelpflanze mit roten Stängeln und hübschem, flaumigem Laub, die oft unterschätzt wird. Die Blätter erinnern an Brennnessel aber fallen viel weicher aus. Die Zulu verwenden die Pflanze bei Atemwegserkrankungen, Durchfall und sogar als Inhalat gegen Kopfschmerz (wer den intensiven Duft der Iboza kennt, wird das kaum glauben).

Sie findet auch Anwendung bei Malaria, Denguefieber und Grippe. Sie wirkt antibakteriell und antimykotisch. Ihr herber, harziger Duft bringt eine dunkle Note in Potpourris und wehrt Schädlinge wie Motten ab. Weiße oder rosa, lieblich duftende Blüten im Winter.

Auf meiner Reise nach Australien konnte ich im australischen Winter Ibozasträucher in voller Blüte bewundern. Sie werden gerne in gemischte Hecken gepflanzt.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Iboza
Pflanzen & Saatgut / Iboza-Indigo / I-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Afrikanische Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Ibosa

Bewertungen für "Iboza (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Agnes Malecha 2016-08-15 14:02:38

    Wunderschön

    Nun auch bei mir DIE Lieblingspfanze. Sehr wüchsig und mit dem Südfenster wohl auch zufrieden. Herrlicher Geruch im Zimmer...

    Ich glaube, da muß noch eine weitere her.

     
  • Von: Armin Gralert 2014-09-28 17:59:13

    Iboza

    Meine Lieblingspflanze, schon meine vierte. Wunderschön gewachsen über den Sommer. Jetzt hoffe ich daß ich sie im Winter mal zum blühen motivieren kann.

     
  • Von: Iris Beck 2013-04-15 19:42:48

    sehr schön

    Sehr schöne wüchsige Pflanze. Geblüht hat sie leider noch nicht. Ich hoffe, dass sie das nächsten Winter nachholt

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Iboza (Pflanze)"

 
  • Von: Sacher 04.07.2016 21:37

    ich grüße Sie alle herzlich! Wie kann ich Iboza verzehren? Roh als Salat, oder aufbrühen? danke im Voraus für die Antwort - Margarethe Sacher

    Antwort von: Martina Warnke 11.07.2016 09:38

    Hallo Frau Sacher, bei uns ist die Pflanze Duft - und Räucherpflanze bekannt. Die medizinische Verwendung bezieht sich meines Wissens nach wirklich auf die Nutzung durch Heilpraktiker und Heilpflanzenkundigen. Lieben Gruß

     
  • Von: Hannelore Klungler 23.10.2015 08:11

    Hallo liebes Team! Meine Iboza ist gut über den Sommer gekommen. Nun würde ich gerne wissen, wie ich sie am besten überwintere. Ebenso die Chinesische Ruhmesblume. Vielen Dank Hannelore Klungler

    Antwort von: Christian Müller 23.10.2015 10:01

    Hallo, die Iboza sollte im Haus überwintert werden an einem hellen kühlen Ort. Es sollte auch weniger gegossen werden. Für die chinesischen Ruhmesblume gilt das gleiche.

     
  • Von: Pepe 02.10.2015 10:11

    Hallo sehr verehrtes Rühlemann Team.. In wie fern ist diese Pflanze mit Plectanthrus verwandt? ..oder ist sie es gar nicht? Gruß

    Antwort von: Christian Müller 02.10.2015 12:59

    Hallo, bei der Iboza riparia handelt es sich wie auch bei den Plectranthus Arten um eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler ( Lamiaceae ). Diese Familie gliedert sich in 7 Unterfamilien mit etwa 230 unterschiedlichen Gattungen und mehr als 7000 Arten. Also kann man da es sich um 2 unterschiedliche Gattungen handelt  im bestenfall von einer sehr weitläufigen Verwandtschaft sprechen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Ähnliche Artikel