Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 

Kugelamarant (Saatgut)

Gomphrena globosa (Gomphrena officinalis)

lieferbar

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: GOM21X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Kugelamarant (Saatgut)

Und für einen Tee die roten Blütenköpfe

Wunderschöne kugelige, leuchtend rote Blüten. Ein Amaranth aus dem Amazonasgebiet, wo das Kraut Bedeutung hat als traditionelles Heilmittel. Die Blütenköpfe sollen bei Stress und nervlicher Anspannung helfen.

In der TCM als Qian Ri Hong gegen Kurzatmigkeit, Erkältung und zur Stärkung der Sehkraft. Die Blütenköpfe geben übrigens einen Tee mit einzigartigem Geschmack. Im Garten braucht der Kugelamarant einen warmen Standort, nicht vor den Eisheiligen auspflanzen. Zieht viele Schmetterlinge an. Ausgezeichnete, lange haltbare Schnittblume, auch zum Trocknen geeignet.

Aussaat

1-Jährig. Direktsaat im Frühjahr bis Juni an Ort und Stelle. Später vereinzeln. Im nicht blühenden Stadium verpflanzen, wenn nötig.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Gomphrena
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / Amaranth
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Blumengestecke
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 40/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Kugelamarant (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Bille 2014-09-08 21:08:02

    Super

    Sind gut gekeim, haben das Auspflanzen sehr gut mit gemacht, wurden nicht von schnecken gefressen und blühen nun schön und viel. Auch an weniger guten Standorten sind sie ordentlich gewachsen und blühen schön. Auf den Tee bin ich noch gespannt, die Trocknung ist auf jeden Fall schon angelaufen.

     
  • Von: Christine Rother 2013-01-27 18:28:25

    Kugelamarant

    Leider sind bei mir auch wenige samen aufgegangen und dann waren die Blüten nicht rot , sondern weißlich ! Sicher hatte ich schlechte Bedingungen , denn die anderen Bewertungen sind positiv .

     
  • Von: conny 2011-07-18 08:30:32

    Kugelamarant (Saatgut)

    Saatgut keimt sehr gut. Die Blüten sin schöne Farbtupfer im Garten. wirken besonders intensiv wenn man sie vor etwas weisses pflanzt.

     
  • Von: franzen ildiko 2011-07-13 20:25:36

    super gekeimt ,tolle pflanze

    die pflanze sieht wircklich wunderschön aus ,ca.30 cm.hoch und sehr viele blüten ,als tee noch nicht probiert ,schade die wegzuschneden ,gekeimt haben bei mir 80% ,hatte sogar zuviele ,die ich noch verschenkt hatte ,bevor die geblüht hatten ,sonst hätte ich warscheinlich keine mehr abgegeben .

     
  • Von: Wietschorke Marianne 2011-07-10 19:05:01

    von allen Samen gingen nur 3 an und diese zarten Pflanzchen sind trotz all meiner Bemühungen verkümmert.leider!1

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kugelamarant (Saatgut)"

 
  • Von: Melanie 08.07.2015 18:22

    Hallo! Wenn man den Kugelamarant als Tee trinken möchte, was muss man da beachten? Wieviele Blüten auf wieviel Wasser, wie lange ziehen lassen? Kann man ihn getrocknet und frisch verwenden? Kann man ihn sonst auch noch auf irgendeine Art verwenden? Liebe Grüße

    Antwort von: Martina Warnke 10.07.2015 07:40

    Hallo, allgemein ist das eher eine Geschmacksfrage - keine Dosieranleitung. Bei Blütentees würde ich das Wasser nach dem Aufkochen erstmal wieder ein bisschen runterkühlen lassen ( ca. 80 -90 Grad) und um die 3-4 Minuten ziehen. Die Blüten können sowohl frisch wie auch getrocknet verwendet werden. Eine andere Anwendung ist mir nicht bekannt. Lieben Gruß

    Antwort von: Melanie 10.07.2015 10:55 Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort. LG
     
  • Von: Susanne I. Andersen 04.01.2015 19:29

    Hallo; Wie lange blüht der Kugelamarant ?

    Antwort von: Martina Warnke 05.01.2015 09:30

    Hallo,


    die Blütezeit reicht von ca. Juli bis September.


    lieben Gruß

     
  • Von: Nadja Feldman 02.10.2014 15:36

    Welche Bodenansprüche hat der Kugelamarant?

    Antwort von: Martina Warnke 02.10.2014 15:57

    Hallo,


    für die Anzucht der Samen am besten Anzuchterde benutzen und später einfache, handelsübliche Erde.


    Lg


     

     
  • Von: Christine Feger 24.06.2012 20:29

    Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum einsäen?

    Antwort von: Angelika Schröter 04.07.2012 12:18

    Hallo, im Frühjahr kann direkt ins Freie gesät werden. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.