Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 

Wurmfarn (Pflanze)

Dryopteris filix-mas

Lieferung 2017

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: DRY01

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Wurmfarn (Pflanze)

Robuster Wildfarn

Wie der Name schon anklingen lässt, wurde der Wurzelstock dieses in Deutschland verbreiteten Farnes gegen Bandwürmer eingesetzt. Die grünen Farnwedel (sowohl frisch als auch getrocknet) jedoch sind äußerlich verwendet als Tinktur wirkungsvoll gegen Arthritis und Rheuma. Im europäischen Volkstum eines der sichersten Mittel gegen die Hexerei. Ein sehr robuster Farn.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Dryopteris
Pflanzen & Saatgut / FangFeng-Forsythie / Farnkräuter
Heilkräuter / Farnkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Wurmfarn (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: M.Rehn 2012-06-07 14:46:08

    Gedult lohnt sich

    Genau wie bei Silke b. kam er etwas Lädiert bei mir an.
    Ich habe ihn unter ein Pflanzenregal direkt vor einer Efeuhecke gepflanzt. Im ersten Jahr tat sich nichts. Überhaubt nichts.
    Der Winter hat ihm nichts ausgemacht und jetzt im zweiten Jahr hat er einen Durchmesser von bereits 50 cm und wächst weiter

     
  • Von: Silke B. 2011-07-16 23:06:59

    Kämpferpflanze

    Nach dem Versand sah das Pflänzchen erst recht "geknickt" aus und hat natürlich auch ein paar Blätter verloren. Aber das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht!

    Mittlerweile hat der Farn einen angenehm schummrigen Platz im Zimmer bekommen und steht im Kübel auf einer Schicht Sand, die ich immer feucht halte. Das hält das kühle, feuchte Klima stabiler und die Pflanze dankt es einem. Ab und an besprühe ich sie mit Wasser - wegen der Luftfeuchtigkeit und weil's toll aussieht mit den "Tautropfen" auf den Blättern =) .
    Ist aber nicht zwingend nötig. Farne sind robust, verzeihen auch mal Fehler und sind auch bspw. für Badräume bestens geeignet. Meiner steht allerdings im Wohnzimmer - weil er einfach so toll aussieht.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Wurmfarn (Pflanze)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.