Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Dänisches Löffelkraut (Saatgut)

 
 

Dänisches Löffelkraut (Saatgut)

Cochlearia danica

lieferbar

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: COC04X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Dänisches Löffelkraut (Saatgut)

Salzliebendes Würzkraut mit Senfgeschmack

Ich kann ja leider nicht anders, mein Kräuterscannerblick verfängt sich immer wieder an interessanter, kräutermäßiger Botanik. So auch hier. Sattgrüne, dickfleischige, glänzende Blätter am steinigen Nordsee-Strand an der Westküste Nordschottlands zwischen Muscheln und allerlei Schwemmgut. Eindeutig salztolerant, wenn nicht sogar salzliebend dieses Kraut. Dieses Löffelkraut habe ich entdeckt auf meiner letzten Schottlandreise. Eigentlich wollten wir das Eilean Donan Castle besuchen - haben wir dann auch.

Das dänische Löffelkraut wächst also nicht nur in Dänemark, sondern auch in England und Schottland. Auch hier in Deutschland soll es schon gesichtet worden sein. Diese Art ist kleiner und kompakter mit knackigeren Blättern als das gewöhnliche Löffelkraut. Es versamt sich am Standort, wenn Sie es blühen lassen. Liebt einen feucht-frischen Standort und gute Erde. Auch Halbschatten ist kein Problem.

Die Blätter können roh oder gekocht als senfartige Würze verwendet werden, es hat ein sehr intensives Aroma. Alle Löffelkräuter enthalten viel Vitamin C.

Aussaat

Aussaat bevorzugt in der kühleren Jahreshälfte. September / Oktobersaat oder von März bis April an Ort und Stelle in nahrhaften, feuchten Boden.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Cochlearia
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / L-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Strandkräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter
Neu 2015 / Neue Sorten 2015

  • Haltbarkeit: frostfest, zweijährig
  • Höhe/Platzbedarf: 30/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Dänisches Löffelkraut (Saatgut)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Dänisches Löffelkraut (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.