Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Chili 'Ecuador Purple' (Pflanze)

 
 

Chili 'Ecuador Purple' (Pflanze)

Capsicum species

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: CAP25

auch als Saatgut erhältlich
5,85 € *
 
 
 
 
 
 

Chili 'Ecuador Purple' (Pflanze)

Wundervolles Farbspiel der reifenden Früchte

(Schärfe: mittel bis sehr scharf) Eine essbare Pflanze, die ein prächtiges Farbenspiel liefert: Erst leuchtend lila, dann gelb, orange, und schließlich rot abreifend. Ein besonderes Farberlebnis entsteht, wenn mehrere Schoten in verschiedenen Stadien an einer Pflanze reifen. Auch die Blätter haben diese lila Färbung.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Capsicum
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / Gewürzpaprika & Chili
Würzkräuter / Chili
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Fruchtpflanzen
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Würzkräuter / Sonstige Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Chilli, Chillie, Chilly, Cilli, Pepperoni, Pfefferoni, Chillis, Chilies

Bewertungen für "Chili 'Ecuador Purple' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 77 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Heidrun Wolf 2016-10-06 10:24:05

    Sehr lecker

    Die Pflanze wächst gut, ich ernte laufen und noch hatte keine Frucht die Gelegenheitzum Reifen. Den Winter wird sie im Wintergarten hoffentlich gut überstehen.

     
  • Von: FRANK 2016-10-04 17:06:44

    Klasse

    Sehr viele Früchte geerntet. Trägt im Oktober immer noch. Fruchtige Schärfe auf der Skala bei 7 geschätzt. Empfehlung.

     
  • Von: S. Lissek 2016-08-26 11:59:49

    Schönes Farbenspiel

    Ich habe ein kleines Hochbeet auf meinem Balkon und diese Pflanze bereichert dieses durch ihr schönes Farbenspiel. Besonders schön ist es, dass die Früchte verschiedene Schärfen haben.

     
  • Von: Marietta Schwede-Dörrmann 2016-08-09 17:09:55

    Chili

    Tolle Pflanze, ein wirklicher Hingucker.
    Hoffentlich kommt sie gut über den Winter.
    Sie sitzt im Topf

     
  • Von: J.Selinski 2015-10-20 16:43:33

    1 A

    Super Pflanze
    Top zufrieden, über 60 Beeren.
    steht jetzt zum überwintern unter led licht.
    Bin mal aufs nächste Jahr gespannt.
    Versand, Verpackung, ok, keine Schäden, Schädlingsfrei.
    Gerne wieder.

     
  • Von: peter brunner 2015-09-11 18:31:06

    Überrascht und sehr erfreut

    Großer Ertrag dieser kleinen Pflanze. Dabei ist der Chili nicht nur scharf sondern dazu auch würzig mit einem ganz eigenen Geschmack. Sehr zu empfehlen. Sieht außerdem schön aus und ist ziemlich robust

     
  • Von: Pillatzke 2015-09-07 21:52:38

    Überraschung

    Wirwaren angenehm überrascht vom Ertrag dieser Pflanze .
    aufallend ist der Unterschied in der Schärfe zwischen eine rohen und einer gekocht bzw begratenen Frucht.
    bin mit dem Ergebniss unserer Ernte sowohl geschacklich als auch mengenässig sehr zufrieden.

     
  • Von: Paul Stähler 2015-09-07 19:59:24

    Lecker und dekorativ!

    Ich habe vier Pflanzen gekauft. Alle sahen kräftig und gesund aus. Alle Pflanzen trugen bereits Früchte. Zwei Pflanzen habe ich verschenkt. Alle Pflanzen sind im Topf gut angegangen und kräftig gewachsen. Der Ertrag ist üppig. Die Früchte sind auch für "Nicht-ganz-so-scharf-Esser" zum Verzehr geeignet. Die Dosierung machts!

    Darüber hinaus sind die Plflanzen auch sehr dekorativ ob ihrer unterschiedlich gefärbten Früchte.

    Klare Kaufempfehlung für "Chili 'Ecuador Purple"!

     
  • Von: Christine Thoma 2015-09-06 20:10:30

    Pflanze ist nicht gewachsen

    Leider ist die Pflanze bei uns gar nicht gewachsen, sie blieb absolut kleinwüchsig und die 4 Chillis, sind ungefähr 5 cent Stück groß!

     
  • Von: B. Engelhardt 2015-08-06 08:47:33

    So wunderschöne Pflanzen

    In diesem Jahr war das Paket länger unterwegs (Poststreik !! und trotz Nachfrage ist es wohl nicht möglich auch gegen Aufpreis per Express gesendet zu bekommen, schade).
    Die beiden Pflanzen haben sich sehr schnell erholt und aus den Blüten werden schöne Früchte. Eine veschenkt, eine steht draußen. Diese wächst kaum und hat bislang keine neuen Blüten. Wahrscheinlich hättte ich sie immer mal wieder nachts reinholen müssen, da wir oft noch Temperaturen nur um die 10 Grad hatten/haben.

     
  • Von: Sabine Bentzien 2015-08-04 16:29:50

    bewährt

    Wieder so eine Pflanze, die ich jedes Jahr bestelle, sieht schön aus und die Ernte trockne ich problemlos im Backofen und habe so das ganze Jahr über etwas parat.

     
  • Von: Bettina Dejon 2015-08-04 14:08:47

    ht was sie verspricht

    Die Pflanze steht im Treibhaus und hat sich dort prächtig entwickelt. sie ist eine echte Augenweide und ihre farbenfrohen Früchte fast zu schön um die zu ernten. ihre Nachbarn sind Thaibasikum und Olivenkraut. sie ist pflegeleicht und war kein Fehlkauf!

     
  • Von: Davin 2015-07-30 23:17:14

    Zauberhaft bunt und scharf

    Ich bin von der Pflaze begeistert. Nach dem einpflanzen wuchs sie sofort, und sie wächst und wächst weiter. Ich konnte schon mehrmals ernten, und die Früchte sind wunderbar scharf. Trägt sehr viele Früchte. Optisch ist sie ein echter Blickfang.
    Die Verpackung war ok. Die Pflanze war nicht beschädigt. Empfehle ich auf jedenfall weiter.

     
  • Von: maria 2014-10-21 14:18:43

    Farbenvielfalt

    Diese Pflanze beeindruckt von Anfang an durch ihr Farbenspiel. Von lila bis knallrot ist alles dabei und so spannend zu beobachten, wie sich die Chilis verfärben. Die Lieferung war klasse und super verpackt. Wir haben schon viele Chilis geerntet und werden noch viel Freude mit der Pflanze haben.

     
  • Von: Regina Barth 2014-09-01 22:28:46

    Scharfer Farbenzauber

    Diese Chilipflanze hat mich von Anfang an begeistert - nach dem Umtopfen in einen Kübel entwickelte sie sich innerhalb kurzer Zeit zu einer sehr kompakten Pflanze ,die mit zartlila Blüten und grünen ,dunkellila bis schwarzen und knallroten Schoten alle Blicke auf sich zieht - der scharfe Ertrag ist super !!! und in der Küche gut verwertbar . Danke für die schnelle Lieferung und die vielen guten Ideen im Katalog.

     
  • Von: Monika Kratz 2014-08-27 19:33:44

    Schön Bund und schön Scharf

    Schöne Chili mit schönen Früchten in verschiedenen Farben und schön Scharf

     
  • Von: Julika 2014-08-27 13:36:28

    Schöne Schärfe, tolle Farben

    Die Pflanze ist wunderbar. Schön scharf und fruchtig( findet mein Freund,der gern scharf ist). Mir persönlich gefällt der Farbverlauf des Reifens sehr.
    Hat viele Früchte getragen und sie hat keine Schädlinge

     
  • Von: Kathrin Baak 2014-08-27 13:13:30

    Wunderbare Pflanze

    Die Chili-Pflanze kam in wunderbarem Zustand bei mir an. Zu den ersten warmen Tagen ist sie auf den Balkon umgezogen und hat sich prächtig entwickelt. Die erste Ernte war sehr ergiebig und die verschiedenfarbigen Schoten sehen klasse aus. Aber einfach so in die erste geerntete Schote reinzubeissen war keine gute Idee. Caramba, sau-scharf ;-) Ich kann diese Chili jedem empfehlen, da sie nicht nur was fürs Auge ist, sondern auch lecker schmeckt.

     
  • Von: Mary 2014-07-16 19:29:33

    Erst huii und dann doch pfuii

    Ich habe letztes Jahr im Herbst die Chillipflanze zusammen mit einer Zitronenpflanze bestellt.
    War echt begeistert, weil 6 Chillis in verschiedenen Farben schon an der Pflanze waren. Leider war in der Verpackung irgendein Schädling. Ständig waren auf der Pflanze wie kleine Spinnenweben und die Blätter waren klebrig und gesund sah sie einfach nicht aus.
    (Übringens waren diese auch auf der Zitronenpflanze, der alle Blätter abgefallen sind. Eisendünger für Zitruspflanzen und Insektizid konnten sie aber noch retten.)
    Das Ende vom Lied war, dass alle Blätter abgefallen sind und die Pflanze einfach entsogt werden musste.
    Aus den Chillis konnte ich 18 neue Pflanzen ziehen, diese stehen schon voller Blütenstände im Garten.
    Also wirklich tolle Pflanze, aber beim nächsten Mal würde ich Satgut bevorzugen.

     
  • Von: Max 2014-01-20 01:25:37

    Schönste Chili der Welt

    Letztes Jahr gehabt, sogar wunderschöne lilafarbene Blätter bis in den Herbst. Sorte ist meiner Meinung nach scharf, für ungeübte scharfesser eher ungeeignet. Sehr einfach und schnell zu ziehen. Würde ich wieder kaufen!

     
  • Von: Mary 2013-10-29 21:23:31

    Schöne Pflanze mit Überraschungsgästen

    Habe diese Pflanze zusammen mit einem Zitronenpflänzchen bestellt.
    Wurde zügig geliefert und ich war von der Farbpracht überrascht.
    Leider war in dem Päckchen ein bzw mehrere ungebetene Gäste... eine Spinne hat sich da eingenistet und lauter kleine Babyspinnen kamen mir entgegen...
    Die Pflanze sah echt schlecht aus, aber sie hat sich schon nach 2 Wochen erholt und schon waren die neuen Blütenstände da.
    Die Früchte sind ziemlich schaft und wenn die Pflanze Wasser will, lässt sie die Blätter leicht hängen.

     
  • Von: Gerd Siegl 2013-10-24 19:32:15

    absolute Superpflanze

    Wir haben die Chili-Pflanze im Frühjahr bestellt und waren sehr überascht das sie den Postransport so gut überstanden hat.
    Sie hat sehr schnell geblüht und einige wenige Früchte ausgebildet,jetzt im Oktober verblüfft sie uns mit vielen rosa Blüten und lila Früchten und ich vermute das es sehr viele Füchte werden!!!!
    Diesen Chili kann ich nur empfehlen,er ist sehr unkompliziert zu halten und braucht nur wenig Wasser mit Dünger aber sie geniesst die volle Sonne!!!
    Die Früchte sind zwar nur mäßig scharf aber sehr lecker!!

     
  • Von: Gabriele Langmesser 2013-09-25 16:36:55

    Chili

    Eine Chili-Pflanze voller Überraschungen! Schon das Farbenspiel der Blätter ist faszinierend, kommen dann noch die Früchte in den unterschiedlichen Reifestadien hinzu, ist sie ein Highlight in meinem Kräutergarten. Die Schärfe ist allerdings echt nicht zu unterschätzen, aber sehr ausgeprägt. Kein Vergleich mit Chilis aus dem Supermarkt! Man sollte sie nur sparsam verwenden und vor allen Dingen die Hände nach der Zubereitung sorgfältig waschen.

     
  • Von: Sabine Schmidt 2013-09-23 14:47:20

    traumhaft schöne Pflanze

    Im kalten Winter angekommen, sofort wunderschön und kräftig und bis in den Herbst hinein steigerungsfähig: das Farbenspiel der Chilis wandelt sich und wird von Tag zu Tag schöner.

     
  • Von: Helmut Bock 2013-09-22 18:38:27

    Tolles Farbenspiel

    Die Pflanze kam in einem guten Zustand an. Sie ist prima gewachsen und trägt reichlich Früchte in einem tollen Farbenspiel.

     
  • Von: Wolf 2013-09-20 13:42:39

    Zum Essen zu schade

    Dieser Strauch ist genial. Hatte 4 Farben-Früchte - von aubergine über gelb/orange bis rot. Das ideale Geschenk. Und die Chilis schmecken auch noch - von würzig bis scharf

     
  • Von: Marianne Schönfeld 2013-09-18 23:10:33

    Zufrieden

    Pflanze gut angekommen, hatte leider Blattläuse , die ich gut bekämpfen konnte. Ansonsten bin ich sehr zufriieden mit dieser Chilipflanze.Sie hat reichlich Blüten und ausgezeichnete Früchte. Erfreue mich jeden Tag an diesem Wachstum und an dieser Pflange - ausgezeichnet.

     
  • Von: Udo Merkel 2013-09-10 15:45:47

    Topp Pflanze

    Wächst wunder bar und hat immer wieder schöne Chilis

     
  • Von: Friedrich 2013-09-03 12:32:13

    Super

    Sie wächst und gedeiht. Ich bin sehr zu frieden mit der Pflanze. Es sieht echt cool aus wenn die Schoten alle unterschiedliche Farben haben :)

     
  • Von: ugur güven 2013-09-03 07:23:11

    TOP

    Sehr zu frieden.Schön scharf.Und der Hingucker.Gerne wieder.

     
  • Von: inge stein 2013-09-02 14:24:31

    toll

    eine ganz tolle pflanze,die durch ihre vielen bunten früchte ein hingucker und gaumenschmaus ist.
    weiter zu empfehlen.

     
  • Von: S.A. Schwartz 2013-09-02 14:05:29

    Ein echter Hingucker!

    Die Pflanze kam klein aber kräftig an, habe sie dann in einen Topf von 25 x H35 cm gepflanzt. Sie ist ca. um das Doppelte gewachsen, hat wunderbar geblüht und trägt rd. 40 Schoten, die mittlerweile in allen Chilifarben leuchten. Echt schön (scharf)!

     
  • Von: monika 2013-09-02 12:13:09

    Chilis en masse

    Als nach der Blüte die Früchte schoßen ist mir der Topf mit der Pflanze erstmal umgekippt weil es derart viele waren. Momentan leuchtet es in allen Farben und ich bin schon sehr auf den Geschmack gespannt.

     
  • Von: Peter Goldberg 2013-08-21 21:02:01

    Ecuador Purple

    ich bin froh diese Sorte Chili gekauft zuhaben. ist sehr gut gewachsen, sieht sehr schön aus. Alle Farben sind zu sehen. Schöne Büsche, sehr ertragreich. Es ist ein Genuß diese schöene Pflanze im Garten zu haben.
    Werde wieder diese Sorte bestellen und vielleicht noch die Sorte Chili Habanero.
    Vielen dank für die Bereicherung.. MfG Peter Goldberg

     
  • Von: Andrea S. 2013-08-21 13:05:50

    Sehr gut

    Die Pflanze ist toll gewaschsen und bin schon auf die Färbung gespannt. Bis jetzt sind noch alle Früchte grün.

     
  • Von: Christiane Zinn 2013-06-12 15:03:20

    Gut

    Die Pflanzen sind in gutem Zustand und zügig eingetroffen. In der Übergangszeit bis zum Umpflanzen ins Freie haben die Pflanzen ein wenig gekränkelt - jetzt im Freiland beginnen sie mäßig zu wachsen. Ich kann den Versand weiterempfehlen, die Pflanzen sind kräftig und gut gepflegt.

     
  • Von: Kathrin 2013-01-22 15:14:57

    Wunderschöne Pflanze

    Eine sehr schöne Pflanze.
    Dieses Farbspiel von lila, gelb bis hin zum rot ist wunderschön mit anzusehen.
    Und als ich sie zum überwintern rein geholt habe, setzte sie noch Blüten an, eine kleine lila Schote hängt noch dran.

     
  • Von: Diana 2012-10-04 18:13:51

    einfach klasse

    tolle Pflanze sieht super aus, mit den drei Farben ein echter Farbtupfer auf dem Balkon und super lecker. Hält was sie verspricht!

     
  • Von: Claudia 2012-09-24 19:23:03

    Super lecker

    Schade, dass sie nicht frosthart ist und ich sie bald reinholen muss - ansonsten spitze! Mein Mann hat fast gespuckt, als er die ersten verspeiste in lila - da sie so scharf sind - ansonsten aber super zum würzen. Auch getrocknet ein Gedicht. Schmeisse sie mittlerweile fast überall in allen Farben mit rein und werde sie bald reinholen, da die Nächte kälter werden. Sehr zu empfehlen!

     
  • Von: Karl 2012-09-24 15:51:50

    Schön

    Die Pfllanze sieht sehr hübsch aus und trägt schöne violette und knallrote Früchte.

     
  • Von: Rene 2012-09-12 12:46:40

    Bewertung

    Danke für die schöne Pflanze,
    sie trägt sehr schöne früchte und auch reichlich.
    Das besondere Farbspiel von Lilaüber geld bis hin zur roten Farbe der Cilli,
    ist einmahlig schön.

     
  • Von: Jan 2012-09-10 20:00:22

    Gutes Wachstum, Optik und Aroma 1a

    Gutes Wachstum, Optik und Aroma 1a. Hat bisher ca. 15-20 Schoten abgeworfen. Ein echter Hingucker auf dem Balkon.

     
  • Von: I. Sydow 2012-09-10 19:35:25

    Feurig scharf

    Sehr gute Pflanze, trägt viel Früchte, die zwar klein sind, es aber doppelt so scharf in sich haben. Würde ich mir immer wieder kaufen und natürlich auch weiter empfehlen.

     
  • Von: Brigitte Bodden 2012-09-10 12:50:11

    Chili

    Eine sehr schöne Pflanze, die gut gewachsen ist und reichlich Früchte trägt.
    Die Früchte wurden zum Teil schon getrocknet und pulveresiert.

     
  • Von: Hans 2012-09-04 17:13:04

    SUPI :)

    Wunderbar wachsende Pflanze, reichlich blühend und kerngesund.
    Chilis haben eine sehr guten Geschmack und es ist ein prächtiges Farbenspiel. TOP!

     
  • Von: trolline 2012-09-03 17:58:58

    Sehr hübsch - aber nur eine Frucht!

    Die Pflanze wächst wirklich schnell, blüht eifrig, hat aber bisher erst eine Frucht getragen. Der Farbwechsel ist allerdings wirklich ein Hingucker - das macht Spaß.
    Nebenbei: Die Chili ist tatsächlich scharf, man glaubt es kaum!

     
  • Von: Norbert Röseler 2012-08-01 23:18:43

    Wie im Katalog

    Die Pflanze gedeiht bestens und trägt zahlreiche Früchte. Ordentlich verpackt, super Qualität.

     
  • Von: Johannes 2012-07-11 16:44:44

    Schöne Pflanze

    Hatte Sie als Jungpflanze bekommen.
    Sieht hervoragend aus und schmeckt auch so
    Ist sehr gut angewachsen und hat jetzt mitte Juli sicher schon an die 30 Chilies.
    Von mir daher Daumen hoch!!
    Ist allerdings jetzt schon ausgeblüht.

     
  • Von: Dieter Krzykowski 2012-07-10 12:00:29

    Nicht so schön, schön???

    Kam leider trocken an, einige Ästchen waren angebrochen. Ich versuche ihn noch zu retten, sehe aber eher schwarz. Bewertung: 3

    Ebenso verhielt es sich mit dem Zitronenquendel, aber den päppel ich wohl wieder auf. Bewertung:4

    Der Rest ist wirklich hervorragend und wächst und gedeiht. Bewertung:8

     
  • Von: antje 2011-10-22 00:41:07

    spannendes Farbspiel

    Läuse kann ich nicht bestätigen - meine Pflanze kam Lausfrei und ist den ganzen Sommer gesund geblieben. Sie wächst etwas spärlich aber das Farbspiel der Schoten ist genial. Sie ist trotz der wenigen Blätter eine Augenweide :o)

     
  • Von: S.K. 2011-10-20 09:33:12

    Super

    Gedeiht super drinnen wie draußen. Trägt viele Früchte die schön scharf sind! Würde ich wieder kaufen

     
  • Von: richard weller 2011-10-11 17:51:58

    Klasse Pflanze!

    Die erste Ernte ist eingefahren! Schmecken Super!

     
  • Von: Urte 2011-10-11 17:03:32

    schöne Pflanze

    Die Pflanze blüht herrlich und hat auch schon 3 lila Früchte. Ich hoffe, es werden noch mehr. Gegen die Blattläuse hilft übrigens Niemöl. Das killt die Läuse, ist aber für Menschen unschädlich und wirkungsvoller als jede Chemie. Hilft übrigens auch gegen Spinnmilben und die sind ja sonst so was von hartnäckig.

     
  • Von: Juliane2 2011-09-22 10:49:37

    Schöne Farben

    Schöne Pflanze, das Farbspiel ist beachtlich. Auch die lila Blüten sind sehr schön.

     
  • Von: D.W. 2011-09-21 06:52:30

    Schöne Pflanze

    Schöne Pflanze, sieht wirklich gut aus.

     
  • Von: K.M. 2011-09-20 09:15:28

    Scharfes Früchtchen

    Die Pflanze ist direkt mit drei schönen lila Früchten angekommen, die auch bald reif waren. Sieht super aus und die Früchte sind angenehm scharf bei einem wirklich tollen Geschmack!

     
  • Von: Rolf Brand-Künne 2011-09-19 22:22:43

    Tolles Farbspektrum

    Tolle Blüten, Früchte sehen toll aus, haben genau die richtige Schärfe.
    Leider ist der Ertrag nicht so hoch wie gedacht. Pflanze wächst recht langsam.

     
  • Von: Margitta 2011-09-19 16:29:40

    Ein schönes Pflänzchen

    Das ist ein hübsches Pflänzchen, hat aber den ganzen Sommer nur vier Früchte gebracht. mal sehen, ob ich sie überwintern kann. Die Chilis sind sehr scharf. Das Farbenspiel stimmt tatsächlich, nur waren es zu wenig. Sicher lag es am Sommer, denn sie steht sonnig.

     
  • Von: o.Bart 2011-09-19 11:33:49

    Super Pflanze

    sehr gute Pflanze ... !

     
  • Von: Erika Gansloser 2011-08-05 10:56:35

    sehr gut, immer wieder

    Wunderbar kraeftige Pflanze, blueht schoen bunt, suuuuper Ergebnis.

     
  • Von: Sabine 2011-07-19 09:58:03

    Scharfes Früchtchen

    Sehr schöne Pflanze, fing gleich an zu blühen,sieht sehr dekorativ aus.

     
  • Von: Erika-Heuser 2011-07-17 15:25:14

    Tolle Chilli

    Ich bin begeistert von der Pflanze, sie wurde in einem sehr guten Zustand hier angeliefert. Sie wächst zwar langsam aber blüht wunderbar und hat bunte Früchte.
    Würde immer wieder Pflanzen bestellen.

     
  • Von: Corinna 2011-07-15 11:59:04

    Kräftige Pflanze mit vielen schönen Früchten

    Abgesehen von der langen Lieferzeit (ca. 1,5 Monate) bin ich mit meinen Pflanzen sehr zufrieden.
    Die hier genannte Chilli kam in einem kräftigen Zustand bei mir an und trug sogar schon Blüten. Ich habe sie dann in mein Hochbeet gepflanzt und bereits erste Früchte geerntet. Die übrigen ernte ich nach und nach bzw. lasse sie ausreifen - rote habe ich allerdings noch keine, aber das ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter. Bin also sehr zufrieden mit der Pflanze!

     
  • Von: G.H. 2011-07-15 10:20:20

    Super Pflanze

    Es wurde eine kräftige Pflanze geliefert, ohne Schädlinge. Steht im Freien, blüht und trägt viele Früchte.

     
  • Von: pueppi123 2011-07-14 09:28:51

    Klasse

    Die Beschreibung war nicht übertrieben! Mittlerweile habe ich 4 oder 5 unterschiedliche Farbtöne. Die Früchte kamen schon nach kürzester Zeit und wirklich reichlich. Toll!

     
  • Von: C.Arnold 2011-07-11 16:57:45

    Blüten aber keine Früchte

    Die Pflanze ist gut gewachsen, aber auch ich habe Blattläuse. Mh. Und bisher eine Chilischote, reichlich Blüten zwar aber hindern die Läuse die Fruchtentwicklung?

     
  • Von: markuss 2011-06-28 21:59:21

    früchte halten, was sie versprechen

    schöne, witzige chilisorte.
    entsprechend der beschreibung sind die chilis je nach reifestadium verschiedenfarbig.
    weiterhin sind sie angenehm scharf und recht schmackhaft.
    leider war die chili ansonsten etwas mickrig und anfangs sehr anfällig für blattläuse.
    auch hat sie den winter leider nicht überlebt.

    dennoch ein hingucker für ein jahr mit einer tollen früchtepracht

     
  • Von: Jürgen Brockmann 2010-11-17 16:01:14

    TOP !

    Sehr schöne kräftige Pflanze. Sehr robust und schöne Früchte.

     
  • Von: Juliane 2010-11-15 14:21:48

    Sehr hübsch...

    ...also zumindest die Chilis mit ihrer außergewöhnlich lila Farbe! Das war auch ein Grund, sie zu bestellen- sieht einfach schön aus in der Küche...leider ist das Pflänzchen an sich recht mickrig bei mir angekommen und ich habe sie dann meinen Eltern(beide mit grünen Daumen ausgestattet) geschenkt, um sie aufzupäppeln. Schade, hätte sie gern behalten.

     
  • Von: Jürgen Schmidt 2010-11-03 11:18:36

    Ecuador Chili

    Meine absolute Lieblingspflanze unter den Chilis. Die Früchte unterschiedlich scharf haben aber immer einen ganz ausgezeichneten Geschmack und sind herrlich anzusehen.

     
  • Von: ute wendt 2010-11-01 12:59:24

    Chili Ecuador

    Schöne kompakte Pflanze, Hingucker.

     
  • Von: Franzi 2010-10-28 21:46:29

    Schön anzusehen, aber nicht von Dauer

    Die Pflanze ist sehr schön. Als sie kam musste ich allerdings erstmal die Blattläuse bekämpfen. Danach hat sie super schön geblüht und ich konnte reichlich ernten. Leider mickert sie jetzt rum und ich bin nicht sicher, ob sie den Winter übersteht...

     
  • Von: zeibig Dieter 2010-10-23 14:01:53

    Chili

    super..getrocknet und zu Pulver verarbeitet ergibt es ein tolles, scharfes Gewürz

     
  • Von: SBecher 2010-10-21 13:38:48

    .

    Tolle Pflanze! Die verschieden farbigen zahlreichen Früchte sind der Knaller! Gedeiht prima im Kübel an sonniger Stelle unter dem Vordach, habe bei Trockenheit reichlich gegossen...

     
  • Von: M.D. 2010-10-20 17:39:23

    vorsicht...

    Die Pflanze wächst einigermaßen ist aber ziemlich robust!
    Allerdings wurde mir die Pflanze mit reichlich Blattläusen geliefert...Da hatte ich erstmal zu kämpfen...Insektizid hat zwar im ersten Moment geholfen, aber der Pflanze doch stark zugesetzt. Jetzt nach ca. 2 Monaten stillstand wächst sie wieder etwas.

     
  • Von: Angelique Gigla 2010-06-10 20:31:39

    Schöne Pflanze

    Danke euch für das schöne Pfänzchen. Die Pflanze ist sehr blühstark und die Früchte reifen schön in der Sonne.

     
  • Von: M. J. 2010-05-27 19:33:55

    Wunderschön!!

    Dieser Chili ist wirklich toll!

    Er blüt beständig und bildet unzählige, zur Zeit leuchtend lila Früchte. Bisher der bei mir am besten für drinnen geeignete Chili!!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Chili 'Ecuador Purple' (Pflanze)"

 
  • Von: Marietta Schwede-Dörrmann 07.10.2016 17:23

    Hallo. liebes Kräuter-Team, meine Chilipflanze ist schön gewachsen, trägt schöne Früchte. Wie kann ich sie am besten überwintern? Sie sitzt imTopf.

    Antwort von: Martina Warnke 10.10.2016 07:30

    Hallo, Chilis am Besten immer so warm und hell wie  möglich überwintern. Ich persönlich empfehle immer auch eigenes Saatgut zu ernten und dann selber neue Pflänzchen zu ziehen. Es macht sehr viel Spaß und ist spannend den Weg vom winzigen Saatkorn bis zur neuen Pflanze zu verfolgen. Lieben Gruß

     
  • Von: Beate Rohwedder 04.09.2016 12:26

    Die Chilis sind jetzt wunderbar reif ( ecuador purple ) kann ich sie ernten und trocknen??

    Antwort von: Christian Müller 05.09.2016 08:47

    Hallo, selbstverständlich können die Chili geerntet und getrocknet werden.

     
  • Von: anita klinge 16.10.2015 15:44

    Hallo, habe diese Chili in Töpfen im Gewächshaus (kaltes) über den Sommer gehabt, sind gut gewachsen und haben Früchte, jetzt habe ich diese ca. 1 Woche am Fenster, ca. bei 20°C, eine Pflanze hat jetzt schon einige Blätter verloren, hilft jetzt nochmal düngen, oder ist diese verloren? Die Früchte sind alle rot, könnte ich also ernten. Aber es gibt bei allen Pflanzen keine neuen Blüten, wo ich dachte, ich könnte auch im Winter Chili ernten. Danke und viele Grüße

    Antwort von: Christian Müller 19.10.2015 07:11

    Hallo, die Chili können Sie jetzt noch düngen. Aber damit die Pflanze wieder Blüten bildet muss es wieder etwas heller werden.

     
  • Von: Katja Krägel 20.08.2015 12:37

    Hallo liebes Rühlemann-Team, nachdem ich mir im Frühjahr 6 verschiedene Pflanzen in eurem Shop gekauft habe, musste ich mir das doch mal vor Ort anschauen. Wir haben ordentlich zugeschlagen :-) Mein (großer) Balkon ist rappelvoll. Der Ecuador Puple ist übrigens prächtig gewachsen, etwa 35 cm hoch, buschig und trägt ordentlich Früchte Und nun muss ich mir langsam mal überlegen, wie ich es im Winter mache (ups!). Das der Chili warm stehen muss, habe ich hier schon gelesen. Aber wieviel Helligkeit und Feuchtigkeit braucht er? scharfe Grüße Katja

    Antwort von: Christian Müller 25.08.2015 07:56

    Hallo, der Chili sollte warm und den Platz mit dem meisten Tageslicht bekommen. Die Pflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten werden, aber eher trockener als im Sommer. Eimnal im Monat sollten Sie Ihren Chili düngen.

     
  • Von: Muscha Weyand 11.07.2015 11:35

    Hallo, meine Pflanze trägt viele, große lila Früchte. Jetzt habe ich gelesen, dass die Früchte ihre Farbe noch ändern, bis sie dann rot und richtig scharf werden. Meine Früchte bleiben aber lila, dafür wachsen aus anderen Blüten rote Früchte nach. Wann ist denn der beste Erntezeitpunkt, damit sie richtig schön scharf sind? LG :)

    Antwort von: Christian Müller 13.07.2015 08:04

    Hallo, die Früchte werden tatsächlich noch rot, haben Sie ein wenig Geduld momentan fehlt einfach die Sonne, deshalb reifen die Früchte nicht weiter.

     
  • Von: sicilia 19.06.2015 08:31

    wäre bei jetztigem kauf , eine ernte dieses jahres noch zu rechnen und wie hoch ist die pflanze im aktuellen zustand ?

    Antwort von: Martina Warnke 19.06.2015 08:44

    Hallo, bei einem Kauf zum jetzigem Zeitpunkt könnten Sie dieses Jahr auch schon ernten. Die Pflanzen wachsen ja auch hier bei uns und werden derzeit auch schon mit Blüten oder Fruchtansätzen versendet. Lieben Gruß

    Antwort von: sicilia 19.06.2015 08:50 Danke für die Antwort. Da ich kein Balkon habe, hätte ich ein Stellplatz in der Küche "am Fenster" da über die tage (je nach wetter) vermehrt Tageslicht bzw. Sonne vorhanden ist. Ist die spätere reife/ wachstum am Fenster ebenfalls möglich ? Antwort von: Martina Warnke 19.06.2015 10:00

    Hallo, ist durchaus möglich,  bitte aufpassen das er dort nicht verbrennt weil das Glas natürlich das Sonnenlicht noch verstärkt. Lieben Gruß

     
  • Von: markus 10.04.2015 11:05

    hallo, danke für die antwort für die erde. nun habe ich doch nochmals eine frage, wenn der chili so viel dünger braucht, könnte ich sie ev. ab mitte mai oder so auch draussen auf meinem hügelbeet pflanzen? wenn ja, könnte ich sie dann ev. retten über den winter mit umpflanzen im herbst in einen grossen topf und reinnehmen? danke und herzliche grüsse aus der CH. markus

    Antwort von: Martina Warnke 10.04.2015 15:34

    Hallo, wenn sie den Chili raus pflanzen wollen, immer daran denken das er es sehr warm mag, auch nachts. 15 Grad sollten es schon sein. Ich habe schon von Kunden gehört die ihre Chilis in den wirklich warmen Monaten mit Topf im Garten versenkt haben und dann im Spätsommer wieder reinholen. LG

     
  • Von: markus 10.04.2015 08:52

    hallo darf ich fragen, welche art erde die chilipflanze haben sollte? kann ich normale blumenerde nehmen oder eher spezielle oder mit sand mischen oder so? danke für info liebe grüsse markus

    Antwort von: Martina Warnke 10.04.2015 10:41

    Hallo, gute handelsübliche Gartenerde, der gerne auch noch ein bisschen Sand oder Tonkügelchen beigemischt werden kann. Da gibt es zig verschiedene Varianten unter Chili-Fans. Hier bei uns wachsen sie in torffreier Erde. Wichtig ist das der Chili regelmäßig Futter in Form von Dünger bekommt - dann sollte dem Wachsen, Reifen und erfolgreichen Ernten nichts mehr im Weg stehen! Scharfe Grüße

     
  • Von: saskia stoy 28.10.2014 12:17

    Hallo. Ich habe eine Ecuador chilli Pflanze und wollte wissen wie oft die chillis nach Wachsen oder wie lange das dauert bis neue kommen?

    Antwort von: Christian Müller 28.10.2014 15:05

    Hallo,


    wenn Sie die Chilipflanze ganz normal im Haus überwintern, sollte die Pflanze je nach Witterung ab Mitte / Ende Mai wieder anfangen zu blühen, dem entsprechend werden sie dann ab Mitte / Ende August die ersten reifen Früchte ernten können.

     
  • Von: Kathrin Baak 27.08.2014 13:17

    Hallo liebes Rühlemann-Team. Ich möchte die Pflanze gern vermehren - gern auch aus dem eigenen Saatgut der geernteten Schoten. Habt ihr ein paar Tipps für mich, auch wann die beste Zeit dafür ist? Herzlichen Dank im Voraus.

    Antwort von: Christian Müller 06.10.2014 15:39

    Hallo,


    lagern Sie Ihr Saatgut über den Winter dunkel und trocken. Die Ausaat kann ab Ende Februar erfolgen das Samenkorn sollte mit etwas Erde bedeck gut angegossen werden und braucht zur Keimung etwa 20 Grad. Sie können in einer kleinen Schale mehrere Pflanzen aussehen, die dann bei entsprechender Größe auf einen Topf gepflanzt werden können.

    Antwort von: Kathrin Baak 11.10.2014 22:33 Super, vielen Dank.
     
  • Von: annette hiby 13.08.2014 12:26

    bei dem chili ecuador purple kann ich da die lila schoten schon verwenden oder muß ich warten bis sie rot sind und wie groß werden diese schoten im durchschnitt mfg annette hiby

    Antwort von: Christian Müller 07.10.2014 09:52

    Hallo,


    ja sie können auch schon die lilafarbenen Schoten ernten, diese sind nicht ganz so scharf wie reife Früchte. Die Früchte sind in etwa so groß wie Weintrauben.

     
  • Von: paul 03.02.2014 16:28

    Hallo, möchte eine Pflanze ( Ecuador Purple ) in einen Tontopf pflanzen und auf den Balkon stellen. Wie gross ( Durchmesser ) sollte dieser Tontopf sein? Mit freundlichen Grüssen

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 17.02.2014 08:17

    Hallo, mindestens 30 cm. MfG

     
  • Von: Thomas 13.12.2013 15:40

    Hallo, ich habe den 'Ecuador Purple' bis jetzt immer draußen am überdachten Balkon stehen gehabt, war alles prächtig, nun lässt er aber deutlich die Blätter hängen, trotz ausreichendem Gießen. Ist es ihm zu kalt draußen und kann ich ihn nun einfach rein ins Zimmer stellen? Verträgt der den Übergang? Sind die Pflanzen überhaupt mehrjährig? lG, Thomas

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 13.12.2013 15:51

    Hallo,
    ja Chilis sind mehrjährig, aber wärmebedürftig, das "ausreichende Gießen" war bei dieser Kälte zu viel. Also schleunigst reinholen, aber zunächst bei geringeren Temperaturen "akklimatisieren". Wenn er sich erholt, kann er dann wärmer gestellt werden...viel Erfolg

     
  • Von: Uwe Lang 25.10.2013 11:06

    Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen mir von Ihnen 2 Pflanzen Chili-Ecuador-Purple schicken lassen. Als sie ankamen waren die Blätter schon gelb. Ich dachte sie erholen sich aber seit ein paar Tagen weden die Blätter immer gelber und sie hängen schlaff herunter. Sieht so aus als wenn sie eingingen. Sie stehen am Fenster bei 22 °C Zimmertemperatur und werden wenig gegossen. Was kann ich tun um die Pflanzen zu retten oder ist es schon zu spät? Mfg Uwe Lang

    Antwort von: Angelika Schröter 25.10.2013 11:49

    Hallo Uwe Lang, in der Gärtnerei werden die Chilis bei etwa 15 bis 20°C kultiviert. An die warme, trockene Heizungsluft müssen die Pflanzen sich gewöhnen. Dabei müssen die Wassergaben angpasst werden. Die Pflanzen habe den 8 cm Topf, in dem sie geliefert wurden, gut durchwurzelt und sollten nicht austrocknen, aber auch nicht im Wasser stehen. Viele Grüße

     
  • Von: R.Beganovic 25.08.2013 18:31

    Habe so ende juni eine ecuador purpel erhalten.war ca. 20 cm gross mit blühten und diese ist dann innerhalb eines monats doppelt so gross geworden mit 5 chilis dran.die Chilis waren wie gewohnt lila. Ploetzlich so mitte bis ende juli, hat sie dann aufgehoert in die Höhe zu schiessen und die chilis reifen seit der zeit nicht mal ansatzweise. Was mir kopfzerbrechen bereitet, ist, dass die letzten triebe der pflanze also die neuen an der krone der pflanze, sind leicht gelbbraun geworden und dann vertrocknet.die pflanze selber ist jedoch absolut perfekt. Ich habe den standort nich gewechselt, da sie ja zunächst rasant in die Höhe geschossen ist, da wo sie steht. Tomatenerde, hornspaehne und etwas seramis habe zum pflanzen in einen ca 20cm pflanztopf gegeben und seitdem vielleicht 500ml wasser gegossen (in der zeit von mitte juni bis jetzt).niergends scheadlinge.luftfeuchtigkeit im wintergarten ok.kein durchzug.was ist da wohl passiert.die pflanze ist sonst makellos.. ?....?????????????????????

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.09.2013 15:08

    Hallo,
    das ist schwer zu sagen. 500ml seit Juni halte ich für zu wenig. Am besten trockene Spitzen ausschneiden und weiter abwarten.Wichtig ist noch ein leicht sonniger Standort.MfG

     
  • Von: Kosmehl 30.07.2013 13:00

    Hallo! Ich hatte mir auch 1 Sibirischen Hauspaprika bestellt u. noch zwei Pflanzen, es kam gut an, packte es sofort aus, leider waren diese Pflanzen sehr feucht, und die Blätter gelb, und vielen ab s.w. auch die kleinen Paprika. Die Lieferung kam am 23.7.2013, und es könnte ja von einer Vorbehandlung der Pflanzen sein, da die Blätter teilweise, nicht in Ordnung waren. Ich behandelte sie nach Anweisung, und dachte sie würden sich erholen! Sie werden wohl eingehen, oder sollte ich sie versuchen zu kürzen? Gruß U. Kosmehl

    Antwort von: Nina Meyer 04.09.2013 14:10

    Hallo!
    Chilis erholen sich meistens wieder, auch wenn sie mal kaum, bis keine Blätter mehr haben. Auch einen starken Rückschnitt vertragen sie recht gut.
    Wenn Sie sich ganz unsicher sind, am besten mal eine E-Mail, wenn möglich mit Bildern an:info@kraeuter-und-duftpflanzen.de
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Adam Hyna 23.07.2013 15:40

    ja natürlich ist es die richtige Sorte !!! Chili " Ecuador Purple " ( Pflanze ) haben sie mir ja selbst zugeschickt !!! habe 12 schoten aber alle hängen alle nach unten !!! manipulierte Bilder ??

    Antwort von: Inga Bendig 23.07.2013 15:48

    Hallo Adam!

    Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du wohl einen Sonderling, das gabs hier nich nicht. Berichte doch mal, ob die Schoten schmecken!

    Grüne Grüße!

     
  • Von: Adam Hyna 21.07.2013 14:35

    Hallo ,warum wachsen meine Chilischoten nach unten nicht wie auf den Fotos nach oben ??

    Antwort von: Inga Bendig 23.07.2013 15:19

    Mmmm, gute Frage! Sieht es denn wie die richtige Sorte aus?

     
  • Von: Miki 06.07.2013 11:37

    Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten u. a. die Equador Purple bei Ihnen bestellt. Sie war schon sehr schön - recht schlank und hoch - aber schon mit Blüten und Fruchtansatz. Leider ist sie bei einem Sturm abgeknickt.... :-( Und zwar genau der Teil, an dem die Blüten und Früchte waren! Erst wollte ich sie entsorgen, aber sie scheint es geschafft zu haben. Sie ist jetzt ca. 12cm hoch und der Bruch ist vergilbt. Kann ich etwas tun? Muss ich an der Stelle, an der sie abgebrochen ist, etwas machen? Wird sie dieses Jahr nochmal blühen und Ernte abwerfen? Vielen Dank & bis zur nächsten Bestellung - bin schon am Schauen... ;-)

    Antwort von: Angela Zech 07.08.2013 15:16

    Hallo,
    ich hoffe, dass der Chili wieder gut aussieht. Die Antwort kommt jetzt ja, dadurch, dass wir noch in der Hauptsaison sind, etwas spät.
    Chilis vertragen Rückschnitte (gewollte oder ungewollte) eigentlich gut und treiben auch wieder schön durch. Blühen dann aber teilweise erst spät und die Sonne reicht nicht mehr aus, die Früchte reifen zu lassen.
    Bei solchen Schäden kann man der Pflanze eigentlich nur helfen, indem man die Bruchstelle sauber nachschneidet und der Pflanze etwas Dünger gibt, damit sie kräftig austreiben kann.
    Viele Grüße

     
  • Von: Gabriele Waiblinger 04.08.2012 18:20

    Hallo, am 01.08. habe ich eine Bewertung zu Chili Ecuador abgegeben, die mir von Ihnen auch bestätigt wurde. Leider scheint meine negative Bewertung "verloren gegangen" zu sein, und ich kann zu dieser Pflanze nur gute Bewertungen finden. Kann es sein, dass man bei Rühlemann mit schlechter Kritik nicht umgehen kann und das Ganze nur eine beispiellose, von Ihnen zensierte, Farce ist? Die Pflanze, die ich von Ihnen geliefert bekommen habe, war und ist noch immer eine Zumutung und das Geld nicht wert. Ich kann Rühlemann nicht weiter empfehlen und bitte Sie um sofortige Löschung meiner Kundendaten. Ich bitte um Bestätigung. Gruss, G.W.

    Antwort von: Daniel Rühlemann 05.08.2012 21:49

    Bewertungen sind nicht dafür gedacht, Reklamationen zu äußern. Wir behalten uns daher vor, diese Art von Bewertung zu entfernen. Sollten Sie (berechtigte) Gründe haben, eine Lieferung zu beanstanden, freuen wir uns, wenn Sie uns per Email Ihre Reklamation schicken.

     
  • Von: Danie 21.07.2012 11:51

    Hallo habe letzte Woche die Chilipflanze bekommen. Muß und kann ich sie im Moment zurückschneiden damit sie breiter und buschiger wird? Wann oder werden diese Pflanzen überhaupt geschnitten? VIelen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße Danie

    Antwort von: Angelika Schröter 24.07.2012 14:06

    Hallo, wenn Sie eine stärker verzweigte Pflanze wünschen können Sie diese auch jetzt zurückschneiden, werden dann jedoch kaum oder sogar gar keine Chilis dieses Jahr ernten können. März/ April ist ein besser Zeitpunkt für einen Rückschnitt. Viele Grüße

     
  • Von: Claudia 16.04.2012 09:04

    Hallo liebes Team, habe vor 3 Tagen meine erste Lieferung von euch bekommen und war sehr gespannt wie diese Pflanze aussieht. Bin etwas enttäuscht das es so erst ein mickriges Pflänzchen ist. Daher meine Frage wie schnell wächst sie an einen schönen sonnigen und warmen Platz??? laut eure Beschreibung wird sie ja schon größer. vielen dank für ihre Antwort

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 16.04.2012 11:08

    Hallo,
    Sie haben eine Pflanze von 2011 erhalten, die vor einigen Wochen geschnitten und gedüngt wurde. Wenn Sie sie nun in einen großen Topf pflanzen und gut gießen und warm halten,sollte schon bald ein starkes Wachstum einsetzen. MfG

     
  • Von: 14.04.2012 23:16

    Hallo, sind die Chilischoten in jeder Farbe essbar? Falls dem so sein sollte, ist der Geschmack unterschiedlich? Grüße -Jörg

    Antwort von: Daniel Rühlemann 15.04.2012 14:50

    Chilischoten sind in jeder Farbstufe essbar, der Geschmack wird aber mit zunehmender Reife süßer, voller. Die grünen Schoten sollten erst verwendet werden, wenn sie ihre Endgröße erreicht haben, vorher haben sie weniger Aroma.

     
  • Von: Sven Hammerschmidt 21.03.2012 09:43

    Hallo kann man die Chillie auch im Freien nutzen? Winterfest ist sie vermutlich nicht oder?

    Antwort von: Angelika Schröter 27.03.2012 13:43

    Hallo Sven Hammerschmidt, die Chilis sind nicht winterhart und würde ich nicht auspflanzen. Sie können allerdings die getopften Pflanzen ab Mitte Mai auf den Balkon oder Terasse stellen. Viele Grüße

     
  • Von: Julia Dethlefs 14.02.2012 17:33

    Hallo, habe diese Chilipflanze nun schon bald ein Jahr drinne und sie trägt immer Früchte. Muss oder sollte sie beschnitten werden? Sie trägt nicht mehr so viele Blätter und fängt an etwas mickrig auszusehen. Gruß Julia Dethles

    Antwort von: Angelika Schröter 15.02.2012 11:24

    Hallo Julia Dethlefs,

    ab März können Sie die Chilipflanze zurückschneiden.

    Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.