Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 

Hängender Sommerflieder (Pflanze)

Buddleja alternifolia

Lieferung 2017

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: BUD02

5,85 € *
 
 
 
 
 
 

Hängender Sommerflieder (Pflanze)

Die langen Blütenrispen duften ungewöhnlich

Erst 1915 aus China nach Europa eingeführt, ist dieser reich blühende, wüchsige Strauch mit seinen überhängenden Blütenzweigen inzwischen nicht nur als eines der schönsten Blütengehölze bekannt. Er bezaubert auch durch die schon ab Juni erscheinende Fülle an stark heliotropartig duftenden, sehr langen rosa bis purpurlila Blütenrispen. Durch seine Trockenverträglichkeit auch gut geeignet für große Tröge und auf Dachgärten.

Foto: www.gartendatenbank.de

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Buddleia
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Duftpflanzen / Andere Duftpflanzen
Duftpflanzen / Flieder
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 300/60
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Buddleja alternifolia

Bewertungen für "Hängender Sommerflieder (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 12 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Peter Zeh 2015-10-12 18:43:18

    Wundervoll

    War erst in der Hängeampel, wuchs ziemlich schnell und kräftig und beim nochmal nachlesen im Katalog hab ich festgestellt, dass der mit 3m angegeben ist. Zu groß also, ab in den Garten, wächst auch da weiter.
    Hab die unteren Quertrieb jetzt abgeschnitten um Höhe zu bekommen.
    Bin gespannt aufs Frühjahr.

     
  • Von: D.E. 2015-09-23 09:01:49

    tolle Pflanze

    Als die Lieferung kam war der Sommerflieder ziemlich mini mit 3-4 kleinen Zweigen. Unglaublich wie schnell und gut er dann angewachsen ist. Jetzt 3 Monate später bedeckt er schon große Flächen unserer Mauer. Ich freu mich auf die Blüte 2016, das wird gigantisch aussehen.

     
  • Von: Schreiber 2014-08-28 07:10:49

    Sommerflieder

    Ich habe den Flieder zunächst in einen großen Topf gepflanzt, aus dem er jetzt mit sehr langen Trieben die alle waagrecht sind herauswächst.
    Muß jetzt ein neues Plätzchen finden, wo er sich dementsprechend ausbreiten kann, hoffe er wächst auch noch in die Höhe.

     
  • Von: ela 2014-07-15 23:13:10

    Gut angewachsen

    Hat lange benötigt, um in Schwung zu kommen, doch jetzt hat er durchgestartet. Wäre eine Freude, ihn heuer bereits in Blüte zu sehen.

     
  • Von: Susanne 2013-09-10 15:25:33

    prima angewachsen

    Der Sommerflieder kam ganz klein im Frühjahr zu uns und ist nun mächtig gewachsen. Wahrscheinlich werden wir ihn noch mal versetzen müssen, da er größer wird als gedacht. Wir hoffen, das übersteht er gut.

     
  • Von: Andrea 2013-09-02 21:03:07

    Tolle Pflanze

    Eine schöne kräftige Pflanze, die auch schon prima gewachsen ist. Geblüht hat sie leide rnoch nicht. Aber vielleicht klappts ja nächstes Jahr!

     
  • Von: Dea 2013-09-02 20:20:54

    gut angewachsen

    Als ich den Ableger im Frühjahr ausgepackt habe, mußte ich wirklich schmunzeln, denn ich hielt ein krummes "Stöckchen "in der Hand. Ich hatte vorab schon einen Kübel gekauft, und nun stand ein unansehnlicher Winzling darin....der dann gut angewachsen ist...Blüten gab es noch keine....

     
  • Von: Anita 2013-06-11 18:40:40

    War erst geschockt

    Habe im letzten Herbst den Flieder gesetzt. Habe ihn im Winter schön eingepackt, damit er nicht erfriert.
    Im Frühjahr dann ein Schock, irgendwie sah er komisch aus, doch zu meiner Freude hat er sich prächtig entwickelt.
    Vielen Dank.

     
  • Von: Ulla Neuhaus 2012-07-12 11:14:34

    Herrliche Pflanze!

    Bei dieser Pflanze lohnt es sich, sie zu kaufen! Kaum eingepflanzt, streckt sie ihre Triebe gen Himmel. Sie wächst sehr gut, steht bei mir auf einem Podest in der prallen Sonne, was ihr offensichtlich gefällt! Ist sehr gut angewachsen!
    Ihre
    Ulla Neuhaus
    www.sylt-atelier-arte-husum.de

     
  • Von: Flamenca 2011-07-14 18:36:02

    Passt!

    Pflanze ist ganz toll angewachsen und entwickelt sich prächtig.

     
  • Von: Manny 2010-10-22 23:57:51

    ist gut angewachsen

     
  • Von: Sylvia Müller 2010-10-21 20:21:39

    Pflanze ist gut angegangen

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Hängender Sommerflieder (Pflanze)"

 
  • Von: Holzschuh 10.04.2016 20:49

    Hallo, ob die Blüte auch essbar ist? Vielen Dank!

    Antwort von: Martina Warnke 11.04.2016 07:20

    Hallo, auf jeden Fall kann man aus den Blüten Sirup herstellen. Lieben Gruß

     
  • Von: Reinhard Bähn 09.09.2015 18:40

    Der Flieder ist eine hängende Pflanze, kann er auch in die Erde, also auch am Boden eingeplanzt werden? Wachsen dann die Stammtriebe nach oben? Ansonsten ist die anfangs spärliche Pflanze im Hängetopf zwar gut angewachsen aber Blütenansätze, geschweigen denn Blüten hat sie keine bekommen. Es ist also schwer eine weitere Beurteilung abzugeben. Der Versand war ordentlich und pünkzlich

    Antwort von: Christian Müller 10.09.2015 07:28

    Hallo, der hängende Flieder ist ein aufrechtwachsender Strauch und kann deshalb wie jeder andere Strauch in ein Beet gepflanzt werden. Die Bezeichnung hängender Flieder rührt von den hängenden Blütenrispen her.

     
  • Von: Katja Scharf 13.08.2015 11:58

    Hallo, ich würde den Hängenden Sommerflieder gerne vor das Haus pflanzen. Bis wann kann ich ihn denn pflanzen? Oder wäre es besser, ihn erst nächsten Frühling auszupflanzen? Vielen Dank und schöne Grüße!

    Antwort von: Martina Warnke 18.08.2015 07:28

    Hallo, der Flieder kann jetzt noch problemlos gepflanzt werden, braucht vielleicht im ersten Winter noch einen Winterschutz. Lieben Gruß

     
  • Von: Olaf Thielke 19.03.2015 18:19

    Wie tief gehen die Wurzeln?

    Antwort von: Christian Müller 20.03.2015 07:47

    Hallo,


    der hängende Sommerflieder wurzelt bis etwa einen Meter tief wenn er kann und der Wurzelballen kann eine Breite von ca. 1,5m im Durchmesser entwickeln wenn dieser nach allen Seiten frei wachsen kann. Es ist aber kein Problem diesen Busch in einem Kübel oder Topf zu halten.

     
  • Von: Ilona Roskowetz 28.05.2014 15:08

    Hallo, der gelieferte Sommerfleider hat einen einzigen längeren Trieb. Soll ich diesen kürzen, damit die Pflanze buschig wird oder ist das für die Wuchsform nicht so gut? Viele Grüße

    Antwort von: Nina Meyer 23.07.2014 15:14

    Hallo!
    Er kann etwas eingekürzt werden. Am besten ist ein Rückschnitt aber im Frühjahr nach dem Frost.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Marion Kabrna 23.03.2014 11:39

    Hallo, können Sie mir bitte verraten, welche Sorte vom Buddleia davidii am ursprünglichen Foto abgebildet war? Diese Farbe würde bei mir sehr gut in ein Beet passen. Liebe Grüße aus Österreich!

    Antwort von: Alexandra Hartmann 15.10.2014 08:40

    Hallo,
    wir haben nur die Sorten B.alternifolia und B. globosa. Wobei ersteres der B. davidii von der Blüte her am nächsten kommt.


    Mfg

     
  • Von: 10.01.2013 21:00

    Hallo, ist auf dem Bild wirklich der Hängende Sommerflieder abgebildet? Ingendwie sieht er aus wie Buddleia davidii. MfG

    Antwort von: Daniel Rühlemann 10.01.2013 21:29

    Sie haben Recht, das war ein flasches Bild. Habe es soeben ausgetauscht gegen das richtige!

     
  • Von: 16.05.2012 16:08

    wächst der Flieder auch hier auf Teneriffa?

    Antwort von: Angelika Schröter 18.05.2012 11:57

    Hallo, ja Sie können den hängenden Sommerflieder auch auf Teneriffa pflanzen. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.