20 Jahre Wissen und Erfahrung

Was wäre die Welt ohne Kräuter? Was ohne duftende Blumen und ohne Garten? Undenkbar. Wir hier bei Rühlemann’s tragen auf unsere Art dazu bei, dass diese Welt interessant bleibt, für Inspiration sorgt und Freude am Leben schafft.

Genießen Sie Ihren Garten!  -  wünscht Ihnen Daniel und Patricia Rühlemann

Vor 24 Jahren hatte ich die Idee, meine Begeisterung für Kräuter und duftende Pflanzen mit einem größeren Kreis an Kräuterliebhabern zu teilen. So wurde meine Versandgärtnerei geboren. Von Anfang an war klar, dass hier alles selbst produziert werden sollte, und daß das Interesse gerade den wenig bekannten Kräutern gelten sollte.

1991 fing ich ganz allein an. 1992 kam der erste Katalog raus, er war noch einfarbig und beschrieb ein Sortiment von etwa 100 Sorten. Er hatte einen Umfang von nur 30 Seiten. Die erste Gärtnerin wurde eingestellt.

Von Jahr zu Jahr ist dieser Betrieb dann gewachsen - und er wächst noch immer. Gewächshäuser wurden gebaut, das Angebot wurde erweitert und Verfahren wurden verbessert. Vieles hat sich über die Jahre verändert, aber das Wichtigste ist geblieben:

  • die große Auswahl an seltenen und exotischen Kräutern

  • Im Pflanzenschutz verwenden wir nur biologischen Mittel

  • fast alle Pflanzen produzieren wir selbst (über 90%)

  • wir liefern alles direkt an unsere Kunden
     

Geblieben ist natürlich auch meine Lust an Kräutern.

Und die teile ich zum Glück mit meinen Mitarbeitern, die sich Jahr für Jahr immer wieder in die Arbeit mit den Pflanzen in der Gärtnerei und in die Katalogarbeit einbringen. Ich teile diese Lust am Kräutern auch mit unseren Kunden, die sich jedes Jahr von neuem von unserer Kräutereuphorie anstecken lassen.

Auch nach diesen langen Jahren gehe ich immer noch gerne durch die Natur und durch meine Gärtnerei - mit Kräuterblick und Spürnase. Ich gerate immer noch in Verzückung, wenn ich Pflanzen entdecke, die mir vorher einfach nicht aufgefallen waren. Ich atme gerne den Duft von Blättern und Blüten, und probiere viele Kräuter entweder pur oder in einfachen Gerichten. Nichts geht in die Produktion, von dem ich nicht selbst überzeugt bin.

Ihr Daniel Rühlemann

Kontakt

Adresse:
Rühlemann's
Kräuter & Duftpflanzen
Auf dem Berg 2
27367 Horstedt/ROW
Deutschland

Öffnungszeiten der Gärtnerei:
von April bis September Montag - Samstag
10-18 Uhr
Bestell-Telefon:
04288.928558
(Montag bis Freitag
von 8-13 und 14-16 Uhr)

Fax: 04288.928559

Telefonische Beratung:
04288.928558
(Mittwoch 16-18 Uhr)

Email: info@kraeuter-und-duftpflanzen.de

Bankverbindung: Empfänger:
Daniel Rühlemann,
Commerzbank,
Kto.Nr. 684 399 903,
BLZ: 290 400 90.

Bank-Code für Zahlungen aus dem Ausland:

IBAN:
DE56290400900684399903

BIC:
COBADEFFXXX